Dieses Fachbuch stellt einen praxiserprobten Kommunikationsansatz vor, der an der eigenen Haltung, bestehenden Glaubensmustern und dem Bewusstsein der unbewussten und autonomen Vorgänge ansetzt.
Unbewusste biologische Vorgänge, psychologische und soziale Aspekte haben einen großen Einfluss auf den Gesprächserfolg und entscheiden teilweise sogar über das gesamte Miteinander. Gerade die Kommunikation im Arbeitsleben ist herausfordernd.
Durch verschiedene Ansätze und Prinzipien, die die eigene Kommunikationskompetenz fördern wie Achtsamkeit, persönliche Führung, Wissen über Vorurteile und Glaubenssätze, Vertrauen, Wertschätzung und emotionale Intelligenz kann Kommunikation auf Augenhöhe gelingen.
Der Gesprächspartner wird durch aufmerksames Zuhören und neugierige Fragen angeregt, eine eigene Lösung zu entwickeln und intrinsisch motiviert zu handeln. Durch die Anwendung der vorgestellten Prinzipien werden die Gespräche im beruflichen Kontext optimiert und das Miteinander verbessert, da die Gespräche zu einem lösungsorientierten Verhalten führen, dessen Ergebnisse nachhaltig umgesetzt werden.
Das Erproben und Anwenden der neuen Form der Kommunikation kann dazu beitragen, dass sich Organisationen „von innen heraus“ verändern und zu Lernenden-Organisationen entwickeln. Wiederkehrende Beispiele aus dem beruflichen Kontext geben hilfreiche Hinweise für die praktische Umsetzung.